Sie befinden sich hier

Inhalt

2023-04-28

Girl’s Day bei Schmersal

Für sieben Mädchen bot der Donnerstag, 27. April, eine spannende Abwechslung zum Alltag in der Schule: Im Rahmen des Girl’s Day hatten sie die Gelegenheit, bei Schmersal in die technische Berufswelt hineinzuschnuppern. Unter Anleitung von Ausbilderin Vera Mummel produzierten die Mädchen in der Ausbildungswerkstatt von Schmersal ein „Vier gewinnt“-Spiel aus Metall, das sie nach getaner Arbeit mit nach Hause nehmen konnten. Vera Mummel informierte die Teilnehmerinnen auch über technische Ausbildungsberufe bei Schmersal, wie etwa Mechatronikerin oder Werkzeugmechanikerin.

Der Girl‘s Day findet bundesweit einmal im Jahr statt und soll Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistern. Gleichzeitig soll damit dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, denn gerade der Maschinenbau und andere Hightech-Branchen brauchen dringend Nachwuchs. 
 

Kontextspalte