2019-04-29

Flexible und individuell konfigurierbare Sicherheitslösung

Schmersal präsentiert auf der aaa Essen neue Sichere Feldbox

Wuppertal / Essen, 29. April 2019. Die Schmersal Gruppe demonstriert auf der all about automation 2019 in Essen, wie praxistaugliche Sicherheitslösungen zur Verbesserung von Produktionsprozessen beitragen können. Ein Highlight auf dem Schmersal-Stand ist die neue Safety Fieldbox SFB-PN-IRT-8M12-IOP. Als einfache Plug-&-Play-Lösung ermöglicht sie eine schnelle Montage und fehlersichere Installation bei geringem Verdrahtungsaufwand.  Das Alleinstellungsmerkmal dieser Feldbox: Es ist ein breites Spektrum unterschiedlichster Sicherheitsschaltgeräte anschließbar.  Dadurch wird diese sichere Feldbox zu einer leicht zu handhabenden und kostengünstigen Installationslösung, die gleichzeitig sehr flexible und individuell konfigurierbare Sicherheitslösungen für komplexe Maschinen und Anlagen ermöglicht. Darüber hinaus wird durch die zusätzliche Übertragung aller Diagnosesignale der angeschlossenen Geräte eine optimale Prozesstransparenz erzielt.
Durch die universelle Geräteschnittstelle mit 8-poligem M12-Stecker können unterschiedlichste Sicherheitsschaltgeräte installiert werden:
  • bis zu acht Zuhaltungen verschiedener Bauart, wie elektromechanische, elektronische oder auch elektronische Varianten mit 2-kanaliger Ansteuerung der Zuhaltefunktion. Dabei wird für jede Zuhaltung nur ein Gerätesteckplatz belegt.
  • bis zu acht berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen (BWS), wie Lichtvorhänge und Lichtgitter, anschließbar über Y-Adapter.
  • bis zu vier Bedienfelder BDF200-FB mit elektronischer NOT-HALT Funktion und drei betriebsmäßigen  Befehls- und Meldegeräten.
  • durch einen zusätzlich integrierten Digitaleingang an jedem Gerätesteckplatz können die Diagnosesignale aller angeschlossenen Sicherheitsschaltgeräte ausgewertet werden.
Auch Sicherheitsschaltgeräte anderer Hersteller sind einfach, z.B. über Adapter, anschließbar.Die Sicherheitssignale der angeschlossenen Sicherheitsschaltgeräte werden zur Auswertung über die sichere PROFINET / PROFIsafe Feldbusschnittstelle an eine Sicherheitssteuerung weitergeleitet. PROFIsafe ist die funktionale sichere Erweiterung der Standardkommunikation via PROFINET. Die Kommunikation auf Basis von PROFIsafe ist gegen Veränderungen, Übertragungsfehler, Änderungen in der Telegrammreihenfolge usw. gesichert. Die parallele Übertragung der Sicherheitssignale ermöglicht die freie Verknüpfung der Sicherheitsschaltgeräte in der F-Steuerung.  Besuchen Sie Schmersal vom 5.- 6. Juni 2019 auf der all about automation in Essen: Halle 1, Stand 122.