2015-11-18

Schmersal Gruppe gründet Geschäftsbereich für Dienstleistungen

tec.nicum bietet umfangreiches Serviceangebot – von der Beratung bis zur Realisierung sicherheitstechnischer Lösungen

Wuppertal, 24. November 2015. Die Schmersal Gruppe gründet zum 1. Januar 2016 einen eigenständigen Geschäftsbereich Dienstleistungen unter der Firmierung tec.nicum. Er besteht aus überwiegend zertifizierten Functional Safety Engineers, die ein weltweites Beratungsnetzwerk bilden. Die tec.nicum-Experten beraten Maschinenhersteller und -betreiber in allen Fragen der Maschinen- und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus planen und realisieren sie rund um den Globus komplexe Sicherheitslösungen in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern – vom ersten Bleistiftstrich als Co-Engineer bis hin zur vollständigen Integration als Turnkey-Solution. „Mit der Gründung des tec.nicums haben wir unsere Position als System- und Lösungsanbieter weiter ausgebaut. Schmersal bietet neben einem umfangreichen Komponentenprogramm ganzheitliche Komplettlösungen für die Maschinensicherheit. Dieses Angebot wird jetzt durch die umfassenden Safety Services des tec.nicums komplettiert“, erklärt Jörg Schreiber, Director Strategic Market Development bei Schmersal. „Die Etablierung des tec.nicums als eigenständiger Geschäftsbereich unterstreicht unseren Anspruch, unseren Kunden eine kompetente, produkt- und herstellerneutrale Beratung zu offerieren. Unser Ziel ist es, die bestmögliche sicherheitstechnische Lösung für die individuelle Anwendung zu entwickeln, zu realisieren sowie deren vorschriftsgemäßen Einsatz vollumfänglich abzusichern – und dies immer unter dem Grundsatz der Objektivität.“

Bereits in der Vergangenheit hat die Schmersal Gruppe ihre Kunden umfassend beraten und anspruchsvolle Projekte der Maschinensicherheit begleitet. Mit dem tec.nicum werden die Serviceleistungen nun neu strukturiert und zielgerichtet weiter ausgebaut – insbesondere auf internationaler Ebene.

Das Serviceangebot des tec.nicum umfasst vier Segmente:
 tec.nicum academy: Wissensvermittlung rund um das Thema Maschinensicherheit im Rahmen von Schulungen und Seminaren. (Die tec.nicum academy ist aus dem bereits 2006 in Deutschland gegründeten
     Schulungszentrum „tec.nicum“ von Schmersal hervorgegangen.)
 tec.nicum consulting: Beratungsdienstleistungen wie etwa Informationen zu Normen und Richtlinien oder sicherheitstechnische Überprüfungen von Maschinen
 tec.nicum engineering: Konzeption, Planung und Programmierung von sicherheitstechnischen Lösungen
 tec.nicum integration: Ausführung und Montage von Schutzeinrichtungen Die Zentrale des weltweit agierenden tec.nicums ist in Wuppertal angesiedelt.