2016-03-30

Schmersal Italia SRL präsentiert Innovationen und Safety Services auf der SPS IPC Drives Italia 2016

tec.nicum bietet umfangreiches sicherheitstechnisches Serviceangebot

Besuchen Sie Schmersal Italia SRL vom 24. bis 26. Mai 2016 auf der SPS IPC Drives Italia 2016 in Parma, Italien, Pav. 3 - Stand D062 Borgosatollo, 30. März 2016. Die neuesten sicherheitstechnischen Innovationen, die erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen sind, zeigt Schmersal Italia SRL Ende Mai dieses Jahres auf der SPS IPC Drives Italia. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen auf der Fachmesse in Parma ein branchenweit einzigartiges Programm an sicherheitstechnischen Services. Diese umfangreiche Palette an Dienstleistungen bietet jetzt das tec.nicum an, ein neuer Geschäftsbereich der Schmersal Gruppe, der erst im Januar 2016 gegründet wurde. Zudem stellt Schmersal Italia SRL eine Reihe von Systemkomponenten vor, die die erhöhten Anforderungen der ISO 14119 erfüllen, darunter die weltweit einzigen elektromechanischen Sicherheitsschalter
und -zuhaltungen mit hoher Codierung. Die jüngsten Innovationen von Schmersal
Die neue sichere Bolzenzuhaltung AZM400 von Schmersal besteht aus einer Zuhaltungseinheit mit der Sensorik, einem motorgetriebenen Sperrbolzen und dem Betätiger. Sie erreicht eine Zuhaltekraft von 10.000 Newton – das ist bislang ein Alleinstellungmerkmal im Markt. Aufgrund der hohen Zuhaltekraft eignet sich diese Sicherheitszuhaltung speziell für große Schutztüren, die der AZM400 auch unter ungünstigen Bedingungen zuverlässig sperrt und entsperrt. Damit gewährleistet der AZM400 ein hohes Maß an Maschinenverfügbarkeit.
Die neue TÜV-zertifizierte Baureihe PROTECT SRB-E von Schmersal hat den Vorteil, dass mit nur acht Basisvarianten ein breites Anwendungsspektrum abgedeckt wird. Denn jeder Baustein ist für bis zu elf verschiedene Anwendungen über ein leicht zu handhabendes Bedienelement konfigurierbar. Mit der Baureihe können alle gängigen Sicherheitssensoren und elektromechanischen Schutzeinrichtungen überwacht werden. tec.nicum bietet umfangreiches sicherheitstechnisches Serviceangebot
Erst im Januar gegründet – die neue Dienstleistungssparte der Schmersal Gruppe: Das tec.nicum besteht aus qualifizierten Functional Safety Engineers, die ein weltweites Beratungsnetzwerk bilden. Die tec.nicum-Experten beraten Maschinenhersteller und -betreiber in allen Fragen der Maschinen- und Arbeitssicherheit – und das produkt- und herstellerneutral. Darüber hinaus planen und realisieren sie rund um den Globus komplexe Sicherheitslösungen in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern. Das Serviceangebot des tec.nicum umfasst vier Segmente:  tec.nicum academy (Wissensvermittlung), tec.nicum consulting (Beratungsdienstleistungen),  tec.nicum engineering (Technische Planung), tec.nicum integration (Ausführung und Umsetzung).
Weltweit einzigartig: elektromechanische Sicherheitsschalter mit hoher Codierung
Die ISO 14119, die seit 2015 anzuwenden ist, verlangt  Maßnahmen zum Schutz vor Umgehung von Verriegelungseinrichtungen (Manipulationsschutz), d.h. der Maschinenbediener soll daran gehindert werden, Schutzeinrichtungen zu umgehen oder auszuschalten. Diese Anforderung erfüllen jetzt die elektromechanischen Sicherheitsschalter AZ 16 und AZ 17 sowie
die elektromechanischen Sicherheitszuhaltungen AZM 161 und AZM 170. Denn diese Baureihen sind nun auch als individuell codierte Ausführungen mit über 1.000 unterschiedlichen
Codiervarianten erhältlich und erreichen so die Codierstufe „hoch“.
Ein erhöhter Manipulationsschutz lässt sich auch mit den Sicherheitssensoren der RSS-Reihe von Schmersal realisieren, wie etwa dem RSS 16 oder RSS 260. Bei diesen berührungslos wirkenden Schaltgeräten kommunizieren Sensor und Target über ein sicherheitsgerichtetes Detektionsprinzip auf Basis der RFID-Technologie. Das schafft die Voraussetzung für die Auswahl zwischen drei Arten der Codierung, je nach angestrebtem Niveau der Manipulationssicherheit.