2015-02-16

Schmersal-Tochter Böhnke + Partner unter neuer Leitung

Dipl.-Ing. Uwe Wiemer hat zu Beginn dieses Jahres die Leitung der Böhnke + Partner Steuerungssysteme GmbH übernommen, einer Tochtergesellschaft der Schmersal Gruppe.

Als Werkleiter wird er die operativen Geschäfte der Gesellschaft übernehmen und ihren wirtschaftlichen Erfolg weiterhin sicherstellen. Sein Vorgänger, Joachim Ramrath, ging im Dezember 2014 in Pension. Die Böhnke + Partner Steuerungssysteme GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach (Bensberg) entwickelt, konstruiert und fertigt Komponenten, Steuerungen sowie Ferndiagnosesysteme für die Aufzugindustrie und zählt in diesem Segment zu den führenden Anbietern. Uwe Wiemer ist seit rund 15 Jahren in der Schmersal Gruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig, u.a. als Leiter der Abteilungen Produktmanagement, Export und Application Centre. 2012 übernahm er die Leitung des Schulungszentrums  „tec.nicum“ und des Bereichs Wissensmanagement der Schmersal Gruppe. Darüber hinaus  verantwortete Uwe Wiemer zuletzt in der Division Vertrieb den Bereich „Strategische Marktentwicklung“.  Uwe Wiemer verfügt über umfangreiche Managementerfahrungen und hat in der Schmersal Gruppe verschiedene Geschäftsfelder erfolgreich aufgebaut.  „Böhnke & Partner hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Hersteller von Aufzugsystemen entwickelt mit einem sehr guten Ruf im Markt und hoher Akzeptanz bei den Kunden“, erklärt Uwe Wiemer. „Diese Position gilt es nun zu stärken, indem wir die Integration von Böhnke + Partner in die Schmersal Gruppe weiter vorantreiben. Wir wollen Synergien nutzen, etwa durch den weiteren Ausbau der Vertriebsaktivitäten unter Einbeziehung des weltweiten Vertriebsnetzes von Schmersal.  Wir setzen Kurs auf weiteres Wachstum – deshalb freue ich mich, dass wir in naher Zukunft unser neues Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Obereschbach in Bergisch Gladbach einweihen können. Es deckt den Zukunftsbedarf an Produktionsfläche, bietet Platz für eine langfristige wachsende Mitarbeiterzahl und ermöglicht Verbesserungen im Materialfluss und der Logistikabwicklung.“
Dateianlagen:
macf0053.zip

Dipl.-Ing. Uwe Wiemer hat zu Beginn dieses Jahres die Leitung der Böhnke + Partner Steuerungssysteme GmbH übernommen.