2023-11-14

Schmersal vertreibt jetzt auch auf dem europäischen Markt einen sicheren Laserscanner

Für die sichere Bereichsüberwachung ist der sichere Laserscanner UAM-05LP vielseitig einsetzbar

Wuppertal / Nürnberg, 14. November 2023. Die Schmersal Gruppe baut ihr Produktportfolio für die sichere Bereichsüberwachung weiter aus: Erstmals vertreibt das Unternehmen den Sicherheitslaserscanner UAM-05LP des japanischen Herstellers Hokuyo in Europa und startet mit dem Verkauf in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Der Safety Scanner zeichnet sich durch sein äußerst kompaktes Design und sein geringes Gewicht sowie durch seine flexible Integrierbarkeit und seine hohen Sicherheitsstandards aus. Damit gewährleistet er optimalen Personenschutz in Logistik, Fertigung und Prozessindustrie.

Berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen wie Laserscanner bieten viele Vorteile bei der Umsetzung von Sicherheitsanforderungen. Im Gegensatz zu Schutzzäunen und Schutztüren müssen sie nicht manuell geöffnet und geschlossen werden und schränken den Materialtransport nicht ein. Zudem ermöglichen sie eine bessere Sicht auf Maschinen und Prozesse.

Der Sicherheitslaserscanner UAM übernimmt die Anwesenheitskontrolle bei stationären Maschinen und Roboteranlagen, indem der Sensor des UAM mittels Infrarotstrahlen seine Umgebung abtastet und so das Eindringen von Personen oder Objekten in die Sicherheitszone erkennt. Dabei erreicht der Hokuyo UAM eine hohe Reichweite: Mit einem Erfassungswinkel von bis zu 270°, einem Sicherheitsabstand von bis zu 5 m und einem Warnerkennungsbereich von 20 m kann der Laserscanner in vielen Anwendungen der Maschinensicherheit eingesetzt werden.

Der Laserscanner lässt sich einfach für die unterschiedlichste Anwendungen konfigurieren und kann zudem zwei Gefahrenbereiche gleichzeitig überwachen, z. B. zwei nebeneinander stehende Roboter. Jede der beiden Sicherheitszonen schaltet einen eigenen OSSD-Ausgang.

Darüber hinaus kann der Sicherheitslaserscanner die Funktion einer Zugriffskontrolle ausüben und den Arm- und Handschutz für sicherheitskritische Bereiche im Arbeitsraum, z.B. bei Einlege- oder Bestückungsvorgängen, übernehmen.

Ein weiteres Plus des Hokuyo-Laserscanners ist der Encoder-Eingang: Mit Hilfe von Encodern werden Geschwindigkeit und Fahrtrichtung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) an den Laserscanner übergeben, und so können die Sicherheitszonen dynamisch angepasst werden, um das FTS im Gefahrenfall zu stoppen.

Der Hokuyo UAM-05LP eignet sich für den Einsatz in Maschinensicherheitsanwendungen bis PL d, Kat. 3 nach EN ISO 13849 und SIL 2 nach IEC 61508.

Besuchen Sie Schmersal vom 14. bis 16. November 2023 auf der SPS - Smart Production Solutions – in Nürnberg in Halle 9, Stand 460.