Sie befinden sich hier

Inhalt

2014-11-25

Universal BDF 200: Individuell konfigurierbar, ergonomisch und einfach zu montieren Schmersal auf der SPS IPC Drives 2014

Wie integriert der Konstrukteur die nötigen Bedien- und Anzeigenfunktionen an einer Maschinenschutztür bestmöglich in die Umgebungskonstruktion?

Die Schmersal Gruppe beantwortet diese Frage mit der BDF-Serie. Diese schlanken Bedienfelder im robusten Gehäuse lassen sich platzsparend und einfach an den handelsüblichen Profilsystemen für Maschinenumhausungen montieren. Die BDF-Serie bietet beste Voraussetzungen für ergonomisches und sicheres Arbeiten, weil die Maschine mit direktem Blick auf den Arbeitsraum bedient werden kann. Die Gehäuse lassen sich nach Bedarf mit unterschiedlichen Drucktastern, Leuchtmeldern, Leuchttastern, Schlüsselschaltern sowie einem Not-Halt-Taster ausstatten. Neu im Programm ist das „Universal BDF 200.“ Bei der Universal- Ausführung muss der Maschinenbauer nicht die exakt gewünschte Konfiguration angeben. Statt dessen erzeugt er die benötigte Variante selbst. Die Grundkonfiguration des Universal-BDF 200 besteht aus einem BDF 200-Gehäuse mit vier Bedienelementen und verschiedenen Kontaktvarianten. Als Vorauswahl wird meistens der Not-Halt mit oder ohne Schutzkragen eingestellt. Bei den anderen drei Bedienelementen handelt es sich um Drucktaster oder Leuchttaster. Den Tastern werden individuell Funktionen durch Aufclipsen der verschieden farbigen Tastenkappen zugewiesen. Alternativ stehen noch Ausführungen mit vier Drucktastern oder Leuchttastern, d.h. ohne Not-Halt-Taster, zur Verfügung. Als Option können die Versionen mit Not-Halt mit einer zusätzlichen Meldeleuchte ausgestattet werden. Damit ist aber auch schon die gesamte Bandbreite der Auswahlmöglichkeiten beschrieben; die Vielfalt erschafft der Anwender vor Ort. Dieses Prinzip nach dem Motto „One size fits all“ bietet die Möglichkeit der vereinfachten Lagerhaltung, ohne auf die Freiheiten der individuellen Konfiguration verzichten zu müssen. Anwender, die besondere Anforderungen an Bediengeräte stellen, weil sie z.B. Wahlschalter oder Schlüsselschalter integrieren möchten, können bei Schmersal natürlich weiterhin die kundenspezifischen Bediengeräte der BDF-Serie ordern.
Dateianlagen:
kbdf2f10.zip

Kontextspalte