2015-03-27

Zukunftschancen für junge indische Nachwuchskräfte

Schmersal unterstützt gewerblich-technische Ausbildung im Bundesstaat Maharashtra

Die Schmersal Gruppe hat im Jubiläumsjahr 2015, in dem sie ihr 70-jähriges Bestehen feiert, ein Projekt zur Ausbildung junger Menschen in Indien mitinitiiert.  „Unser Ziel ist es, qualifizierten Nachwuchs für unser Produktionswerk Ranjangaon auszubilden. Deshalb haben wir uns an dem Projekt VETnet der indisch-deutschen Handelskammer IGCC beteiligt. Wir haben im Lenkungskreis mitgewirkt, der ein entsprechendes Pilotprojekt vorbereitet hat“, sagt Heinrich Brüllau, Chief Operating Officer von Schmersal India Pvt. Ltd.   Die IGCC (Indo-German Chamber of Commerce) betreibt in Indien ein Netzwerk zur Förderung der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild: das Vocational Education and Training Network (VETnet), dem Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen in Indien angehören. Das VETnet-Projekt wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Das VETnet-Pilotprojekt startete Anfang März mit elf Auszubildenden von verschiedenen deutsch-indischen Firmen in Pune, darunter einem Azubi von Schmersal India. Das VETnet-Pilotprojekt bietet einen Grundlehrgang Metallbearbeitung an mit theoretisch-praktischem Unterricht, der am Don Bosco Training Institute in Pune durchgeführt wird. „Das Pilotprojekt dient in erster Linie der Gewinnung von Erfahrungen, denn wir betreten absolutes Neuland in Indien“, so Heinrich Brüllau.  Der Beginn der Ausbildung bei Schmersal India im Bereich Metallbearbeitung ist für den 1. Oktober 2015 geplant. In Kooperation mit benachbarten Unternehmen sollen zunächst bis zu zwölf Auszubildende eine dreijährige Ausbildung zum Werkzeug- bzw. Industriemechaniker absolvieren, die sich an den Standards des dualen Ausbildungssystems in Deutschland orientiert.  Dazu wird Schmersal in seinem Produktionswerk Ranjangaon eine Ausbildungswerkstatt einrichten. Nach Abschluss der Ausbildung sollen alle Auszubildenden, die ihre Befähigung unter Beweis gestellt haben, von Schmersal als qualifizierte Mitarbeiter übernommen werden.Die Schmersal Gruppe hat im Jubiläumsjahr 2015, in dem sie ihr 70-jähriges Bestehen feiert, ein Projekt zur Ausbildung junger Menschen in Indien mitinitiiert.  „Unser Ziel ist es, qualifizierten Nachwuchs für unser Produktionswerk Ranjangaon auszubilden. Deshalb haben wir uns an dem Projekt VETnet der indisch-deutschen Handelskammer IGCC beteiligt. Wir haben im Lenkungskreis mitgewirkt, der ein entsprechendes Pilotprojekt vorbereitet hat“, sagt Heinrich Brüllau, Chief Operating Officer von Schmersal India Pvt. Ltd.   Die IGCC (Indo-German Chamber of Commerce) betreibt in Indien ein Netzwerk zur Förderung der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild: das Vocational Education and Training Network (VETnet), dem Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen in Indien angehören. Das VETnet-Projekt wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Das VETnet-Pilotprojekt startete Anfang März mit elf Auszubildenden von verschiedenen deutsch-indischen Firmen in Pune, darunter einem Azubi von Schmersal India. Das VETnet-Pilotprojekt bietet einen Grundlehrgang Metallbearbeitung an mit theoretisch-praktischem Unterricht, der am Don Bosco Training Institute in Pune durchgeführt wird. „Das Pilotprojekt dient in erster Linie der Gewinnung von Erfahrungen, denn wir betreten absolutes Neuland in Indien“, so Heinrich Brüllau.  Der Beginn der Ausbildung bei Schmersal India im Bereich Metallbearbeitung ist für den 1. Oktober 2015 geplant. In Kooperation mit benachbarten Unternehmen sollen zunächst bis zu zwölf Auszubildende eine dreijährige Ausbildung zum Werkzeug- bzw. Industriemechaniker absolvieren, die sich an den Standards des dualen Ausbildungssystems in Deutschland orientiert.  Dazu wird Schmersal in seinem Produktionswerk Ranjangaon eine Ausbildungswerkstatt einrichten. Nach Abschluss der Ausbildung sollen alle Auszubildenden, die ihre Befähigung unter Beweis gestellt haben, von Schmersal als qualifizierte Mitarbeiter übernommen werden. „Mit der Beteiligung an dem Ausbildungsprojekt verfolgt Schmersal gleichermaßen unternehmerische und soziale Ziele“, sagt Heinrich Brüllau. „Zum einen wollen wir sicherstellen, dass für die anspruchsvollen Aufgaben in unserem Hightech-Werk in Ranjangaon gut ausgebildete Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen. Zum anderen beachtet die Schmersal Gruppe die Grundsätze des nachhaltigen Wirtschaftens. Deshalb hat die Geschäftsführung an weltweit allen Standorten, wo das Unternehmen Fertigungsstätten betreibt, soziale Projekte gestartet. In Indien ist es eine wichtige soziale Aufgabe, den jungen Leuten eine Chance auf einen gut qualifizierten und anerkannten Beruf zu eröffnen“.
Dateianlagen:
kwerma02.zip